Diskussion:Assembler

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mir ist gerade aufgefallen dass das asm-Modul das #-Zeichen bei der AT&T-Syntax nicht als Kommentarzeichen beachtet, ist das Absicht oder sollte das korrigiert werden? --Erik.vikinger 18:00, 11. Nov. 2011 (CET)

Ich weiß nicht. Das selbe Problem habe ich auch immer mit Geany. Ich glaube, das das Problem ist, das für ernsthafte Assemblerprogrammierung (sprich reiner ASM-Code) meist Intel-Syntax verwendet wird und es aus irgend einem mir nicht bekannten Grund stört, wenn man "#" auch als Kommentarzeichen interpretiert. Bei Inline Assembler, wo AT&T Syntax häufiger anzutreffen ist, stellt sich die Frage nicht, weil man die nativen Kommentare der Hochsprache verwendet. Aber insgesamt glaube ich, das die Assemblerfunktion für Intel-Assembler gedacht ist. Wie du vielleicht bemerkt hat, werden auch die Befehle mit Suffix nicht richtig erkannt. Wahrscheinlich wäre es besser wenn man ne extra Funktion für at&t zu bauen, aber ich brauch das nicht. --Sannaj 19:15, 11. Nov. 2011 (CET)